Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wie erfolgt die Leistungsgewährung?

Die Leistungen nach dem SGB II werden meistens als Geldleistungen und nur ausnahmsweise als Sachleistungen gewährt. Alle Leistungen werden auf ein inländisches Konto des Leistungsberechtigten oder eines Vertreters der gesamten Bedarfsgemeinschaft überwiesen. Steht Ihnen kein Konto zur Verfügung, werden die Leistungen durch Übersendung eines Verrechnungsschecks gewährt. Die Übersendung des Schecks ist kostenpflichtig. Zahlungen erfolgen zu Monatsersten. Ein im laufenden Monat gestellter Antrag wirkt auf den Monatsersten zurück.

Das Bürgergeld umfasst die Leistungen für den Lebensunterhalt für erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Die Leistungen werden nach Regelsätzen, die nach dem Lebensalter gestaffelt sind, ausgezahlt. Einmalige Bedarfe können in erforderlicher Höhe übernommen werden.

Neben dem Bürgergeld werden Leistungen für die Unterkunft, die Heizung und für die Bereitung von Warmwasser gewährt. Diese Leistungen orientieren sich an dem tatsächlichen Bedarf und werden ausbezahlt, soweit die Aufwendungen dafür angemessen sind.

 

Der Bürgergeld-Bescheid informiert Leistungsempfänger darüber, wie hoch die Leistung ist, die sie erhalten und wie lange sie gewährt wird. Der dazugehörige Berechnungsbogen enthält die konkreten Berechnungen und eine Übersicht, ob und inwieweit Einkommen und Vermögen berücksichtigt wurden. 

 

Weitere Hinweise zum Bürgergeld erhalten Sie unter dem folgendem Link:

 Erklärungshilfen zum Bürgergeld

 

Kontakt

Jobcenter Börde

Geschäftsstellen:
Haldensleben, Oschersleben,
Wanzleben-Börde & Wolmirstedt

 

Telefon: (03904) 633 180
Fax:     (03904) 633 170

 

Kontaktformular

 

 

Kennen Sie schon unser Onlineportal www.jobcenter.digital?

Öffnungszeiten

Montag
08:00 - 12:00 Uhr
      
Dienstag
08:00 - 12:00 Uhr u. 13:00 - 15:30 Uhr
      
Mittwoch
geschlossen
      
Donnerstag
08:00 - 12:00 Uhr u. 13:00 - 17:30 Uhr
      
Freitag
08:00 - 12:00 Uhr